Berlin (pag) – Das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) stellt im gerade veröffentlichten Qualitätsreport 2019 bei sieben Indikatoren besonderen Handlungsbedarf fest. Für Institutsleiter Dr. Christoph Veit dokumentiert der Bericht den Erfolg von Qualitätssicherung.

Das Institut hat für das Jahr 2018 anhand von 23 Qualitätssicherungsverfahren 2,5 Millionen Datensätze von 1.496 Krankenhäuser an 1.811 Standorten untersucht. Es hat 221 Qualitätsindikatoren aus acht Versorgungsbereichen erfasst. Bei sieben Indikatoren stellt das IQTIG besonderen Handlungsbedarf fest, das heißt: Zehn oder mehr Prozent der untersuchten Häuser erfüllen die Anforderungen nicht. In der Mammachirurgie betrifft das die prätherapeutische histologische Diagnosesicherung. In der Unfallchirurgie warten Patienten mit einem hüftgelenknahen Knochenbruch mehr als 24 Stunden auf ihre Operation. In der Geburtshilfe fehlt häufig der Kinderarzt bei Frühgeburten. Stichwort ambulant erworbene Lungenentzündungen: Mängel bestehen hinsichtlich der Bestimmung der Atemfrequenz. Dies wird zur Aufnahme von Patienten festgestellt sowie bei der vollständigen Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung.

IQTIG-Leiter Dr. Christoph Veit betont im Vorwort des Reports am Beispiel hüftgelenknahe Knochenbrüche: „Qualitätssicherung ist erfolgreich!“ Der Report zeige die Verbesserung der Versorgung „sehr eindrucksvoll“. Zwar erreichten nicht alle Kliniken die Vorgabe, das geforderte Zeitintervall bis zur OP bei nicht mehr als 15 Prozent der Patienten zu überschreiten. Doch die Entwicklung sei positiv: 2015 warten 22,6 Prozent der Patienten länger als 24 Stunden, 2018 sind es 14,1 Prozent bei einer Osteopathie und 13,8 Prozent bei einem Hüftimplantat. Das sei das Ergebnis gemeinsamer Maßnahmen der Krankenhäuser, Landesgeschäftsstellen, von Experten und des Gemeinsamen Bundesausschusses. Auch Georg Baum, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft, sieht den Report als Beleg erfolgreicher Qualitätssicherung. Er zeige, dass sie „in den Krankenhäusern tief verwurzelt ist“.

 

Den IQTIG-Qualitätsreport 2019 finden Sie hier: https://iqtig.org/downloads/berichte/2018/IQTIG_Qualitaetsreport-2019_2019-09-25.pdf

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