Berlin (pag) – Mangelnde Finanzierung bremst den Klimaschutz in den Krankenhäusern aus. Das ist das Ergebnis eines Gutachtens des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI) im Auftrag der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG). Gefordert wird ein Klimaschutzfonds für Kliniken.

Demnach berücksichtigen 71 Prozent der 263 befragten Einrichtungen den Klimaschutz in ihren Anpassungsstrategien zur Klimabewältigung. Zielvorgaben zur Energieeinsparung und Nachhaltigkeit haben jedoch bisher nur 38 Prozent etabliert, 30 Prozent beschäftigen Klimamanager. Daneben werden Einzelmaßnahmen eingesetzt – etwa Wärmedämmung, Müllvermeidung oder Monitoring von Verbrauchskennzahlen. 63 Prozent der Kliniken sehen Verbesserungsmöglichkeiten bei der Energie- und Stromversorgung, bei der Wärmeversorgung ist es jedes zweite Krankenhaus.

Dr. Gerald Gaß, DKG @ pag, Fiolka

Erdgas nutzen 92 Prozent der Krankenhäuser, davon sähen sich 61 Prozent nicht in der Lage ihren Verbrauch zu reduzieren. Da Kliniken in den Gasnotfallplänen berücksichtigt werden, seien die Zulieferungen „bis auf Weiteres“ gewährleistet, sagt DKG-Vorstandsvorsitzender Dr. Gerald Gaß. Er fordert: „Wäschereien, Küchen und andere Betriebe, die Krankenhäuser versorgen, müssen ebenso vorrangig versorgt werden, um den Klinikbetrieb aufrechterhalten zu können.“

„Es gibt viel zu tun“, sagt Dr. Anna Levsen, Senior Research Managerin beim DKI. Sie fordert die Einrichtung eines Klimaschutzfonds, der Krankenhäuser befähigen soll Klimaschutz-Maßnahmen umzusetzen. Ein solches Programm könne „im Moment nur vom Bund geleistet werden“, so Gaß. Von den geplanten 200 Milliarden Euro, welche die Regierung für den Klimaschutz bereitstellen will, müssten auch den Krankenhäusern Mittel zur Verfügung gestellt werden. Der DKG-Chef vermutet, dass ein Betrag im „mittleren zweistelligen Milliardenbereich“ nötig sei, um alle Krankenhäuser CO2-neutral zu machen.

Die Gesundheitsministerkonferenz hatte die DKG um die Erstellung des Gutachtens gebeten. Im September soll die Ausarbeitung dem Gremium vorgestellt werden. Gaß erwartet, „dass dieses Thema hochprioritär mit dem BMG besprochen wird und dass wir Anfang des kommenden Jahres Entscheidungen der Politik bekommen“.

Das Gutachten finden Sie online unter:
www.dkgev.de/fileadmin/default/Mediapool/1_DKG/1.7_Presse/1.7.1_Pressemitteilungen/2022/2022-07-19_DKI-Gutachten_Klimaschutz_in_deutschen_Krankenha__usern.pdf