Bad Neustadt (pag) – Wie kann die Gesundheitsversorgung vor Ort gestaltet werden, damit Krankenhäuser nicht geschlossen, sondern umgewandelt und dem Bedarf der Region angepasst werden können? Das hat die Stiftung Münch in einer aktuellen Studie ermittelt.

Viele kleine Kliniken der Grundversorgung entsprechen nicht mehr den Bedarfen einer Region. In diesen Fällen sollte das Krankenhaus umgewandelt werden, um eine gute Versorgung zu erhalten. Nach Ansicht der Stiftung Münch können solche Einrichtungen in ambulante Kliniken, Überwachungskliniken oder Fachkliniken transformiert werden.

Die ambulante Klinik stellt als Anlaufstelle für einen Großteil der gesundheitlichen Anliegen eine Basisversorgung sicher. Die freiwerdenden Räume des Krankenhauses können nach Ansicht der Autoren genutzt werden, um ambulante Angebote zusammenzuführen und durch neue zu ergänzen. In Überwachungskliniken können Patienten bei Bedarf für ein oder zwei Nächte aufgenommen werden. Das Angebot deckt komplexere ambulante Fälle ab, für die im Fall einer Komplikation eine Übernachtung nötig wird oder bei denen aus sozialen Gründen eine Heimreise am gleichen Tag nicht empfehlenswert ist.

Besitzt eine Fachabteilung des Krankenhauses überregionale Strahlkraft, könnte es sich auch auf dieses Spezialgebiet fokussieren. Damit würde es zu einer Fachklinik für ausgewählte Krankheitsbilder mit überregionalem Einzugsgebiet umgewandelt. Die breite Grundversorgung müsste dann durch andere Angebote sichergestellt werden, zum Beispiel durch Rettungsdienst, Arztpraxen und umliegende Krankenhäuser.

Von den drei Möglichkeiten ist keine per se besser oder schlechter, betont Prof. Boris Augurzky, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Münch: „Das Zielbild ist dann gut, wenn es den Bedarf der Region trifft und die Qualität der Versorgung damit besser ist als bei einer Fortschreibung des Status quo.“ Um die vor Ort geeignete Einrichtung zu finden, müssten die jeweiligen lokalen Voraussetzungen geprüft und die Bedürfnisse ermittelt werden.

Die Empfehlungen der Stiftung finden Sie online unter:
www.stiftung-muench.org/wp-content/uploads/2022/08/StM_Krankenhausumwandlung.pdf

 

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Artikels wird bereitgestellt von der Presseagentur Gesundheit (pag) und spiegelt nicht zwingend die Meinung des BDA wider. © Presseagentur Gesundheit GmbH