Berlin (pag) – Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) ruft anlässlich des Weltkrebstags am 4. Februar einen Forscherwettbewerb aus, kündigt eine neue Kooperation in der Prävention an und bestätigt die Erweiterung des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) um vier neue Standorte. Diese News verbreitet sie auf dem „FutureXChange“, dem Zukunftsforum der Nationalen Dekade gegen Krebs.

 Die NCT-Erweiterung „kann gleich losgehen“, sagt Stark-Watzinger. Bei den vier neuen Standorten handelt es sich um Berlin, Köln/Essen, Tübingen/Stuttgart-Ulm und Würzburg mit den Partnern Erlangen, Regensburg und Augsburg. Laut Bundesforschungsministerium (BMBF) soll der Aufbau bis 2030 abgeschlossen sein. Das NCT sei die erste Forschungskooperation in Deutschland, die Patientinnen und Patienten als Forschungspartner auf allen Ebenen einbindet, betont Prof. Michael Baumann, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), eines der NCT-Träger. „Da guckt im Moment die ganze Welt drauf“, lässt er in der Podiumsdiskussion auf dem FutureXChange wissen. Und auch Ulla Ohlms ist ganz gespannt auf die neuen Möglichkeiten. Sie ist selbst Betroffene und hat die Stiftung PATH (Patients‘ Tumor Bank of Hope) ins Leben gerufen. Diese hat aus Forschungszwecken an sieben Standorten in Deutschland Gewebebanken eingerichtet. „Wir dürfen, wir sollen und wir wollen auch mitreden“, sagt sie zur Rolle der Patienten im NCT.

Das BMBF geht außerdem mit der Deutschen Krebshilfe eine öffentlich-private Partnerschaft ein. So sollen künftig neue Ansätze zur risikoangepassten Prävention und Früherkennung von Krebs gefördert werden. Ministerium und Krebshilfe nehmen dafür gemeinsam insgesamt 14 Millionen Euro in die Hand. Die Förderrichtlinie soll noch in diesem Quartal veröffentlicht werden.

Ebenfalls neu ist die „Grand Challenge“. Die großen bisher ungelösten Fragen der Onkologie-Forschung sollen in einem Wettstreit gelöst werden. „Wieso sind Krebszellen so anpassungsfähig?“, nennt Stark-Watzinger ein Beispiel.

Die Kampagne Nationale Dekade gegen Krebs wurde 2019 vom BMBF und diversen Partnern ins Leben gerufen.

 

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Artikels wird bereitgestellt von der Presseagentur Gesundheit (pag) und spiegelt nicht zwingend die Meinung des BDA wider. © Presseagentur Gesundheit GmbH