Berlin (pag) – Die drei Schlüssel zur Lösung des Personalmangels in Krankenhäusern sind die Ambulantisierung, eine Reform der Notfallversorgung und die qualitätsorientierte Konzentration stationärer Leistungen. Diese Auffassung vertritt das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) in seinem aktuellen Krankenhaus-Report mit dem Titel „Personal“.

In Deutschland würden 1.000 Fälle von acht Ärzten und 19 Pflegekräften versorgt, hält Gesundheitsökonom Prof. Jürgen Wasem, Mitherausgeber des WIdO-Reports, bei der Vorstellung des Berichts fest. Der europäische Schnitt liege bei zwölf respektive 27. „Wir sind Drittletzter“, konstatiert Wasem.

Ein Mittel, das Personalressourcen schone, sei Ambulantisierung, sagt Wasem. Die 30 häufigsten operativen Eingriffe mit einem geringen medizinischen Schweregrad machten etwa vier Prozent aller Pflegetage im Krankenhaus aus. Wenn man das gesamte Potenzial ambulantisierbarer Behandlungen betrachte, könnten noch wesentlich mehr Krankenhaustage vermieden werden. Dafür seien aber Anreize wichtig, meint Wasem und macht sich für Hybrid-DRGs stark.

Außerdem binde die derzeitige Notfallversorgung zu viel Personal. So würden in Deutschland etwa 50 Prozent der Notfälle stationär aufgenommen, während es in den Niederlanden nur 32 und in Frankreich 22 Prozent sind. Das liege laut Wasem unter anderem daran, dass Deutschlands Kliniken mit vermeintlichen ihre Leerstände kompensierten.

In der qualitätsorientierten Zentralisierung sieht der Gesundheitsökonom weiteres Potenzial zur Entlastung der Mitarbeiter. „Wir brauchen im Schnitt größere und personell gut ausgestattete Krankenhäuser, die in der Lage sind, flexibel auf Engpässe zu reagieren. Wir vermeiden dadurch unnötige Vorhaltung an Standorten, die zu klein sind und eine zu geringe Auslastung haben.“ Damit einher gehe eine Steigerung der Behandlungsqualität. Darauf setzt AOK-Bundesverbandschefin Dr. Carola Reimann in der geplanten Krankenhausreform. „Es darf nicht dazu kommen, dass dieses Ziel durch wachsweiche Regelungen oder Öffnungsklauseln auf Kosten der Patientensicherheit konterkariert wird“, fordert sie.

Den Report finden Sie online unter:
www.wido.de/publikationen-produkte/buchreihen/krankenhaus-report/2023/?L=0