Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

trotz der Corona-Pandemie wird auch in diesem Jahr eine „Woche der Wiederbelebung“ ausgerufen, in der Zeit von Montag, 14. September 2020 bis Samstag, 20. September 2020.

Damit wollen der „Berufsverband Deutscher Anästhesisten“ (BDA) und die „Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin“ (DGAI) die Herzdruckmassage bei Herz-Kreislauf-Stillständen in Deutschland weiter verbreiten.

Auch in Corona-Zeiten darf niemand ohne die lebensrettenden Handgriffe bleiben!

Nicht einmal jeder zweite Ersthelfer hierzulande führt bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Stillstand die Herzdruckmassage aus, obwohl sie gemäß den Stichworten „prüfen, rufen, drücken“ sehr leicht anzuwenden ist! Im Vergleich zum Beispiel zu skandinavischen Ländern schneidet Deutschland hier sehr schlecht ab!

Wir möchten Sie bitten, die Thematik in Ihren Artikeln, Beiträgen und Sendungen im September aufzugreifen. Dazu stellen wir Ihnen hier im Anhang …

- eine Pressemitteilung
- ein Factsheet zur schnellen Übersicht und
- eine Fakten-Sammlung
- einen Themenpool rund um die Herz-Lungen-Wiederbelebung

zur Verfügung. Gerne vermitteln wir Ihnen auch Experten zum Thema und Drehorte!

pdf Pressemappe Woche der Wiederbelebung 2020 310820.pdf (2.78 MB)

Weitere Hinweise und eine Liste zu Aktionen in Ihrer Nähe finden Sie unter www.einlebenretten.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

BDA/DGAI-Medienbetreuung
Roritzerstraße 27, 90419 Nürnberg
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!