Narkose und Notfallmedizin – in diesem Jahr steht der Weltanästhesie-Tag im Zeichen zwei spannender Themen, die bei vielen Menschen neben einer großen Faszination auch mit Sorgen verbunden sind. Aus diesem Grund rufen der Berufsverband Deutscher Anästhesisten e. V. (BDA) und die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. (DGAI) gemeinsam dazu auf, sich mit Veranstaltungen zu den Themen Narkose und Notfallmedizin am Weltanästhesie-Tag am 16. Oktober 2015 zu beteiligen. „So können wir zum einen Ängste vor einer Narkose abbauen und gleichzeitig über Notfallmedizin informieren und die immens wichtige Rolle der Ersthelfer verdeutlichen“, erklärt Prof. Dr. Götz Geldner, Präsident des BDA. „Durch den frühzeitigen Beginn der Wiederbelebung beim plötzlichen Herztod könnten in Deutschland jährlich 10.000 Menschenleben gerettet werden“ ergänzt Frau Prof. Dr. Thea Koch, Präsidentin der DGAI. Für alle teilnehmenden Kliniken und Praxen stehen unter www.weltanaesthesietag.de Servicematerialien für öffentlichkeitswirksame Aktionen zum kostenfreien Download bereit.

Gesamter Artikel:
document Pressemitteilung Bundesweiter Aufruf zur Beteiligung am Weltanästhesie Tag 2015 11.05.2015 (DOC) (653 KB)