Immer mehr Menschen greifen im Notfall helfend ein

„Als ich Nic bewusstlos auf dem Fußballplatz liegen sah, zögerte ich nicht lange und begann sofort mit der Herzdruckmassage“, erinnert sich die Schülerin Kea M., 19 Jahre, an den Tag, an dem sie ihrem Mitschüler das Leben rettete. Das Gute: So wie Kea geht es immer mehr Menschen in Deutschland: Sie wissen, was im Notfall zu tun ist und ergreifen die Initiative. „Unsere Anleitung zum Leben retten ‚Prüfen. Rufen. Drücken!‘ kommt an: Zum Kampagnenstart 2012 griffen gerade einmal in 19 % der Fälle Bundesbürger helfend ein, 2014 schon in knapp 31 %“, freut sich PD Dr. Jan-Thorsten Gräsner, Sprecher des Organisationskomitees des Deutschen Reanimationsregisters. Deutschlands Anästhesisten haben sich zum Ziel gesetzt, mit der Kampagne „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ die Ersthelferquote in Deutschland zu steigern – schließlich ist der plötzliche Herztod mit 70.000 – 100.000 Fällen pro Jahr die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Weitere Informationen zur Kampagne gibt es unter www.einlebenretten.de.

document Pressemitteilung Deutschland rettet Leben 19.05.2015 (DOCX) (1.11 MB)