Krankenhäuser und medizinische Abteilungen stehen unter steigendem Qualitäts- und Kostendruck. Insbesondere in den personal- und kostenintensiven Bereichen werden dabei die Ressourcen und Kernprozesse einer kritischen Analyse unterzogen. Darüber hinaus wird zunehmend von den beteiligten Akteuren professionelles Management-verhalten eingefordert.

Einen dieser Bereiche stellt der „OP-Betrieb“ dar, der als „Kostenfaktor“ aufgrund der Personaldichte, der Sachmittel und des Investitionsvolumens bis zu 35 Prozent des Gesamtbudgets von Krankenhäusern vereinnahmt. Erfahrungen zeigen dabei, dass die verbesserte Nutzung der Ressource OP einen entscheidenden Standortvorteil für Krankenhäuser in der Zukunft darstellen wird.

Professionelles OP-Management ist daher erforderlich, um diese Ressource zu entwickeln, zu planen, zu steuern und letztlich profitabel zu gestalten.
Der Berufsverband Deutscher Anästhesistinnen und Anästhesisten e.V., der Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. und der Verband für OP-Management e.V. werden Sie in fünf, jeweils zweitägigen Online-Fortbildungsmodulen auf diese Aufgabe vorbereiten und zum „zertifizierten OP-Manager/in“ ausbilden.

Themen wie Prozessmanagement, Controlling/Reporting, OP-Steuerung und die Fähigkeiten zur Teamarbeit und Konfliktlösung stehen im Fokus dieser Module. Für jedes Modul erhalten Sie Videos und Dokumentation zu den wesentlichen Wissensinhalten. Sie können sich damit in Ihrer eigenen Lerngeschwindigkeit auf die Module vorbereiten. An den Veranstaltungsterminen finden Online-Live-Videokonferenzen abwechselnd mit weiteren Videos, Fallstudien und Übungen zum Transfer des neuen Wissens in die Praxis statt. Während der Videokonferenzen werden alle relevanten Themen sowie Ihre individuellen Erfahrungen und Fragestellungen diskutiert.

Ihre

Prof. Dr. med. Grietje Beck, Präsidentin des BDA
Prof. Dr. med. Alexander Schleppers, Hauptgeschäftsführer

Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle und Termine 2025:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!