Ist eGENA wirklich gratis, oder erwarten mich versteckte Kosten, wenn ich die App verwenden will?

eGENA ist in der Tat kostenlos. Weder bei der Verwendung als Einzelperson noch bei der Registrierung als Klinik fallen irgendwelche Gebühren an. Dies war BDA und DGAI wichtig, um eGENA für einen möglichst großen Anwenderkreis attraktiv zu machen.

 

Woher bekomme ich die App? Ich kann eGENA nicht im Appstore finden.

Bei der eGENA-App handelt es sich nicht um eine eigenständige Software, die in einem der App-Stores der verschiedenen Betriebssysteme (Android, iOS) zu finden ist, sondern um eine sogenannte Progressive-Web-App (PWA). PWA sind Webanwendungen, die im Browser ausgeführt werden und in der Lage sind, über den Browser-Cache und Speichermöglichkeiten im Browser die App einschließlich Daten ohne bestehende Internetverbindung im Offlinemodus darzustellen. Diese technische Lösung wurde gewählt, damit eGENA unabhängig von der aktuellen Version des jeweiligen Betriebssystems unter Umgehung der App-Stores direkt auf dem Home-Bildschirm installiert werden kann. Für eine vollständige Offline-Funktionalität der App ist lediglich die Installation eines Browsers relevant, der die Funktionalitäten einer Progressive-Web-App unterstützt. Der Aufruf erfolgt unter https://egena-app.de

 

Ich habe eGENA aufgerufen, erhalte bei jedem neuen Starten aber immer nur die Webseite. Wie kann ich daraus eine App machen?

Beim ersten Aufruf von eGENA wird die Anwendung in einem normalen Browserfenster gestartet. Zur eigentliche App wird eGENA erst dann, wenn sie diese zu ihrem mobilen Endgerät oder Desktop hinzugefügt haben. Dies erfolgt über die Funktionen ‚Zum Home-Bildschirm hinzufügen‘ (iOS) oder ‚Lesezeichen auf dem Homescreen ablegen‘ (Android), bzw. durch Drag-and-Drop über den Browser. Wird die App zum ersten Mal gestartet, so wird der gesamte Inhalt offline gespeichert. Bei jedem weiteren Start wird überprüft, ob eine Online-Verbindung verfügbar ist. Ist dies der Fall, wird im Hintergrund nach Aktualisierungen gesucht. Ist das Gerät hingegen offline, wird mit den gespeicherten Daten gearbeitet.

 

Muss mein Endgerät für die Verwendung von eGENA online sein?

Nein, sobald eGENA als Progressive Web App dem Endgerät oder Desktop hinzugefügt wurde, ist der Inhalt offline verfügbar. Wird eGENA lediglich als Webseite aufgerufen (-erkennbar an der Browserzeile, Favoritenleiste etz-), ist eine Internetverbindung notwendig. 

 

Ich habe eGENA nach Anleitung installiert, kann sie in manchen unserer OP-Säle aber nicht verwenden, weil der Inhalt nicht erscheint.

Wurde eGENA als PWA gespeichert und wird dann zum ersten Mal gestartet, so wird der gesamte Inhalt offline gespeichert. Bei jedem weiteren Start überprüft ihr Endgerät bzw. der Browser, ob eine Online-Verbindung verfügbar ist. Dies tut es auch dann, wenn in manchen OPs die Übertragungsrate sehr langsam ist (z.B. ‚E‘), sodass der Eindruck entsteht, dass die App nicht funktioniert. Sollten Sie Probleme mit der Geschwindigkeit des Seitenaufrufs haben, so raten wir Ihnen, den Flugmodus einzuschalten, um wieder uneingeschränkt und rasch Zugriff auf den Offline-Inhalt von eGENA zu haben.

 

Wie soll ich eGENA verwenden? Bei manchen Notfällen (z.B. schwieriger Atemweg) habe ich weder die Zeit noch die personellen Ressourcen, um die App zu öffnen?

Wir teilen ihre Einschätzung. Daher sollten Sie unbedingt zwei Dinge genauso machen wie bisher auch:

Alle vitalen Probleme die ein sofortiges Handeln erfordern werden auch weiterhin aus dem Gedächtnis abgearbeitet. Die Durchführung lebensrettender Maßnahmen muss sicher beherrscht werden und kann nicht an eine ‚Notfallcheckliste‘ delegiert werden. Keinesfalls darf sofortiges Handeln dadurch verzögert werden, dass zunächst eGENA geöffnet und nach den Sofortmaßnahmen gesucht wird.  

Berufsanfänger rufen bei Problemen außerhalb ihres Kompetenzbereichs auch weiterhin ihre zuständigen Fach- oder Oberärzte. eGENA wurde entwickelt, um erfahrene Teams darin zu unterstützen, noch besser zu werden, nicht aber, damit der Unerfahrene sich in Situationen beweisen kann, die jenseits seiner Expertise liegen.