Berlin (pag) – Die elektronische Krankmeldung (eAU) wird zunehmend zum Standard in der Versorgung. Das konstatiert der GKV-Spitzenverband mit Blick auf die Daten des ersten Quartals, in dem das Verfahren im Regelbetrieb funktioniert.

Seit dem 1. Januar sind auch Arbeitgebende verpflichtet, die eAU zu nutzen und haben seitdem bereits 21,6 Millionen digitale Krankmeldungen ihrer Arbeitnehmenden abgerufen. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2022 waren es 5,9 Millionen eAU, die Unternehmen im Rahmen der freiwilligen Pilotierung abgerufen haben. Nach einem massiven Anstieg im Laufe des vergangenen Jahres stieg die Abrufquote von Januar bis März 2023 noch einmal um 60 Prozent.Auch aktuelle Zahlen zum digitalen Versand von Ärztinnen und Ärzten an Krankenkassen liegen vor: Allein im März wurden 12,9 Millionen eAU versandt, 13 Prozent mehr als im Februar. Die Praxen sind bereits seit Juli 2022 verpflichtet, Krankmeldungen digital auszustellen.

Für Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbands, hat sich die digitale Krankmeldung zügig zu einer „festen Größe im Gesundheitswesen“ entwickelt. Wenn elektronische Verfahren funktionierten, werden sie von Betrieben, ärztlichen Praxen und Versicherten angenommen und bringen die Digitalisierung in Deutschland voran, ist sie überzeugt.

Der GKV-Spitzenverband weist darauf hin, dass neben der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, die rund 90 Prozent des Volumens ausmachen, weitere Nachweise bereits jetzt im Verfahren integriert seien –wie stationäre Krankenhauszeiten und AU-Bescheinigungen von Durchgangsärztinnen und -ärzten.

Ab 1. Januar 2024 können auch Arbeitsagenturen von der eAU profitieren und die Krankmeldungen von Personen, die Arbeitslosengeld beziehen, digital erhalten. Zudem hat der Gesetzgeber vorgesehen, dass Krankenkassen ab 2025 auch Reha-Zeiten digital zur Verfügung stellen.

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Artikels wird bereitgestellt von der Presseagentur Gesundheit (pag) und spiegelt nicht zwingend die Meinung des BDA wider. © Presseagentur Gesundheit GmbH