Wuppertal (pag) – Finanzielle Anreize für ambulante Behandlungen, Ausbau ambulanter Strukturen sowie Weiterentwicklung sektorenübergreifender Leistungsbereiche empfehlen die Autoren des Barmer Krankenhausreports 2023. Analysiert wird anhand von vier Indikationen, in welchem Umfang ambulant operiert wurde.

Die Anzahl ambulanter Operationen stagnierte laut Report zwischen 2012 und 2019 bei etwa 1,7 Millionen Fällen pro Jahr. Während der Pandemie sei die Anzahl zunächst auf etwa 1,5 Millionen Fälle im Jahr 2020 gesunken. 2021 erreichten sie mit knapp 1,6 Millionen Fällen fast wieder das Vor-Pandemie-Niveau

Bei den vier untersuchten Leistungen zeigt sich ein heterogenes Bild: Etwa ein Drittel der Patienten mit Leistenbruch werden ambulant behandelt. Der Anteil ambulanter arthroskopischer Knieoperationen liegt bei etwa 90 Prozent. Die diagnostische Koronarangiographie wird zu knapp 20 Prozent ambulant durchgeführt. Bei der Resektion und Rekonstruktion des Nasenseptums werden etwa die Hälfte der Patienten ambulant behandelt.
Die Publikation enthält auch eine Regressionsanalyse. Sie analysiert den Effekt der Coronapandemie auf die Wahrscheinlichkeit einer ambulanten Behandlung. Dabei wird untersucht, ob Patienten mit vergleichbaren Charakteristika 2021 mit einer größeren Wahrscheinlichkeit ambulant behandelt wurden als 2019. Für die operative Versorgung der Leistenhernie, die arthroskopische Operation am Kniegelenk sowie die diagnostische Koronarangiographie steigt die Wahrscheinlichkeit um knapp drei Prozentpunkte an. Bei der Resektion und Rekonstruktion des Nasenseptums ist der Effekt mit knapp sieben Prozentpunkten am größten. „Die höhere Wahrscheinlichkeit einer ambulanten Behandlung im Jahr 2021 ist jedoch zu einem großen Teil durch den Rückgang der stationären Fallzahlen getrieben“, heißt es anschließend.
Im Vorwort des Reports mahnt Barmer-Chef Prof. Christoph Straub strukturelle Veränderungen und mehr Anreize für das ambulante Operieren an. Die geplanten Level-1i-Kliniken könnten „eine Schlüsselrolle“ auf dem Weg zu einer Versorgung über die Sektorengrenzen hinweg spielen.

Den Report finden Sie online unter:
www.bifg.de/media/dl/Reporte/Krankenhausreporte/2023/barmer-krankenhausreport-2023.pdf

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Artikels wird bereitgestellt von der Presseagentur Gesundheit (pag) und spiegelt nicht zwingend die Meinung des BDA wider. © Presseagentur Gesundheit GmbH