Deutschlands Anästhesisten fördern Hilfsbereitschaft

Nürnberg, 02. November 2015. Eine bewusstlose Person mitten unter uns und keiner hilft: Zuschauereffekt (engl. „Bystander“-Effekt) heißt dieses Phänomen. Immer wieder verstreicht wertvolle Zeit, bis Menschen mit Kreislaufstillstand von Laien reanimiert werden. 31 Prozent der Bundesbürger greifen in Deutschland bei einem Notfall helfend ein. „In den Niederlanden liegt diese Zahl bei knapp 70 Prozent“, betont PD Dr. Jan Thorsten Gräsner, Sprecher des Organisationskomitees des Deutschen Reanimationsregisters. Woran das liegt und in welchen Situationen die Hilfsbereitschaft höher ist, wissen der Berufsverband Deutscher Anästhesisten e. V. (BDA) und die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie & Intensivmedizin e. V. (DGAI). Die Verbände setzen auf frühzeitige und regelmäßige Fort- und Ausbildung, angefangen bei Schülern ab der 7. Klasse, damit Menschen in Not häufiger Unterstützung erfahren.

document Pressemitteilung Dem Bystander-Effekt auf der Spur: Was uns an der Reanimation beim Kreislaufstillstand hindert (DOCX) (999 KB)