Berlin (pag) – Bis zum 15. März haben Beschäftigte in Kliniken noch Zeit, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen. Die überwiegende Mehrheit hat dies bereits getan.

Etwa 90 Prozent des Krankenhauspersonals in patientennahen Bereichen ist mindestens zweimal geimpft. Besonders hoch ist die Quote in der Pflege mit 95 Prozent, wie eine Blitzumfrage des Deutschen Krankenhausinstituts im Auftrag der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) ergeben hat. An der Befragung haben sich 246 Kliniken beteiligt. Die hohe Impfquote sei „erfreulich“, sagt der DKG-Vorstandsvorsitzende Dr. Gerald Gaß.

Ähnliche Ergebnisse hat kürzlich das Robert Koch-Institut veröffentlicht. Aus dessen krankenhausbasierter Online-Befragung Krocos geht hervor, dass 96 Prozent des Klinikpersonals (unvollständig) geimpft sind. Unter den Nicht-Geimpften geben 56 Prozent an, sich „auf keinen Fall“ impfen zu lassen, 24 Prozent planen dies „eher nicht, vier Prozent „auf jeden Fall“ und sieben Prozent „eher“. Die Hauptgründe gegen eine Impfung sind die Furcht vor bleibenden Schäden und starken Nebenwirkungen, die Sorge, dass die neuen Impftechnologien nicht sicher sein könnten, sowie der Wunsch noch abzuwarten.

Trotz der hohen Impfquote erwarten viele Krankenhäuser personelle Einschränkungen infolge der einrichtungsbezogenen Impfpflicht. 85 Prozent der Kliniken mit einer Impfquote von weniger als 85 Prozent rechnen mit Beschränkungen. Bei Krankenhäusern mit mehr als 95 Prozent Impfquote sind es noch immer 42 Prozent. Die Einrichtungen wollen den noch ungeimpften Beschäftigten gezielt Gespräche und Beratung anbieten. Es sei wichtig, „dass Rechtsklarheit hergestellt wird und die Gesundheitsämter nach dem 15. März einheitlich und mit angemessenen Übergangsfristen das weitere Verfahren umsetzen“, fordert Gaß.

Die Politik müsse nun umgehend die allgemeine Impfpflicht umsetzen. „Denn es ist den Beschäftigten am Krankenbett auf Dauer kaum vermittelbar, warum sie selbst einer Impfpflicht unterliegen, gleichzeitig aber der weitaus größte Teil der Patienten, um die sie sich kümmern müssen, die Impfung leichtfertig nicht genutzt hat.“

Die Befragung des Deutschen Krankenhausinstituts ist online verfügbar:
www.dkgev.de/fileadmin/default/Mediapool/1_DKG/1.7_Presse/1.7.1_Pressemitteilungen/2022/2022-01-24_Anlage_DKI-Blitzumfrage_Impfquote_und_Pesonalausfaelle.pdf

 

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Artikels wird bereitgestellt von der Presseagentur Gesundheit (pag) und spiegelt nicht zwingend die Meinung des BDA wider. © Presseagentur Gesundheit GmbH