Berlin (pag) – Und sie lassen sich doch impfen: Entgegen einiger Vorurteile ist die große Mehrheit der Krankenhausbeschäftigten gegen COVID-19 geimpft. Die Quote lieg bei 94 Prozent, ermittelt das Deutsche Krankenhausinstitut (DKI) in einer Umfrage unter rund 360 Kliniken über 50 Betten.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Krankenhäuser sechs Prozent ihrer Beschäftigten wegen fehlender Impf- oder Genesenennachweise bei den zuständigen Gesundheitsämtern gemeldet haben. Nach Berufsgruppen falle die durchschnittliche Meldequote im Pflegedienst (sieben Prozent) etwas höher aus als im ärztlichen Dienst (drei Prozent).

Die Diskussion um die einrichtungsbezogene Impfpflicht hat offenbar zu einem Zuwachs geführt. Im Vergleich zum Jahresanfang 2022 seien die bereits hohen Raten laut DKI noch einmal gestiegen. Je höher die Quoten in der Allgemeinbevölkerung ausfielen, desto geringer seien die Meldequoten von Krankenhausmitarbeitern ohne Impf- oder Genesenennachweis. In der Gruppe der Bundesländer mit hohen Impfquoten (über 77,5 Prozent) betrage die durchschnittliche Meldequote der Krankenhäuser nur drei Prozent. Selbst in der mittleren Gruppe falle die Meldequote mit fünf Prozent noch unterdurchschnittlich aus. In der Gruppe der Länder mit niedrigen Impfquoten (bis 74,3 Prozent) liege die durchschnittliche Meldequote bei zehn Prozent.

„Die Zahlen der Umfrage belegen sehr eindrucksvoll, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vergleich zur Gesamtbevölkerung eine außerordentlich hohe und vorbildliche Impfquote aufweisen“, hält Dr. Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), fest. Trotzdem wolle man weiter aufklären und informieren, um die Rate weiter zu erhöhen. Die DKG spricht sich auch für eine allgemeine Impfpflicht aus.

Trotz der hohen Quote rechnet mehr als die Hälfte der Krankenhäuser (53 Prozent) mit Einschränkungen in der Patientenversorgung, wenn ungeimpfte Mitarbeiter freigestellt werden. Hinzu komme die steigende Zahl der Corona-Patienten und krankheitsbedingte Ausfälle von Klinikmitarbeitern.

Die Umfrage finden Sie hier: