Berlin (pag) – Stabiler Pandemietrend in den Krankenhäusern: Im vergangenen Jahr sind die Fallzahlen ähnlich zurückgegangen wie im ersten Corona-Jahr 2020. Das zeigen Abrechnungsdaten von AOK-Versicherten. Dem Wissenschaftlichen Institut der Ortskrankenkassen (WIdO) zufolge zeigt ein aktueller Blick auf die Omikron-Welle, dass sich die Fallzahleinbrüche auch in diesem Jahr fortsetzen.

Im Januar und Februar 2022 waren gegenüber 2019 Rückgänge von 22 Prozent bei den somatischen und von 14 Prozent bei den psychiatrischen Fällen zu verzeichnen. Das berichtet WIdO-Geschäftsführer Jürgen Klauber bei der Vorstellung des Krankenhaus-Reports 2022.

Besorgt zeigt sich Klauber in puncto Notfallversorgung: Beim Herzinfarkt waren 2021 insgesamt 9 Prozent weniger Krankenhaus-Behandlungen festzustellen als 2019 – der Rückgang war noch ausgeprägter als 2020 (minus 7 Prozent). Die Zahl der Schlaganfall-Behandlungen lag im vergangenen Jahr 7 Prozent niedriger als 2019 (2020: minus 5 Prozent).

Stichwort Krebs-Operationen: Der Rückgang bei den Brustkrebs-OPs hat sich 2021 mit minus 1 Prozent deutlich abgeschwächt (2020: minus 5 Prozent). Bei den Darmkrebs-OPs war der Rückgang dagegen mit minus 13 Prozent gegenüber 2019 sogar noch stärker ausgeprägt war als im ersten Pandemiejahr (2020: minus 10 Prozent). Klauber weist darauf hin, dass in den Krankenhäusern pandemiebedingt auch weniger Darmspiegelungen durchgeführt wurden (minus 15 Prozent im Jahr 2020, minus 18 Prozent im ersten Halbjahr 2021). Er befürchtet, dass fehlende Diagnostik und spätere Behandlung zu mehr schweren Krebserkrankungen, höheren Tumorstadien bei der Erstdiagnostik und einer Erhöhung der Sterblichkeit führen. In den Krebsregistern seien diese Effekte bisher allerdings noch nicht sichtbar. Die Daten müsse man weiter im Blick behalten.

Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbands, lenkt bei der Reportvorstellung den Blick auf die Krankenhausreform. Für notwendig hält sie insbesondere mehr Spezialisierung von Kliniken und eine Konzentration von Leistungen. „Die Krankenhausstrukturen in Deutschland sind so nicht zukunftsfähig“, sagt sie.

 

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Artikels wird bereitgestellt von der Presseagentur Gesundheit (pag) und spiegelt nicht zwingend die Meinung des BDA wider. © Presseagentur Gesundheit GmbH