Berlin (pag) – Die Wissenschaftskompetenz der Ärzteschaft weist Schwachstellen auf. Das behauptet die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und macht in einem Diskussionspapier Vorschläge. Die Vermittlung der Wissenschaftskompetenz muss strukturierter in der Aus-, Weiter- und Fortbildung berücksichtigt werden.

Eine Schlüsselrolle weist die Leopoldina den Medizinischen Fakultäten und der Universitätsmedizin zu. Sie erfüllten eine zentrale Funktion in der Vermittlung von Wissenschaftskompetenz, halten die Autoren fest. „Deshalb sollten sie bei der Ausgestaltung von Weiter- und Fortbildungen, deren Inhalten und Rahmenbedingungen eine koordinierende und unterstützende Rolle einnehmen.“ Fortbildungen sollten stärker curricular und gegebenenfalls modular aufgebaut werden sowie neue Diagnostikverfahren und Behandlungsmethoden integrieren.

Inhaltlich müssten Weiter- und Fortbildungen stärker als bisher neue Möglichkeiten der Molekularbiologie, Biotechnologie und Digitalisierung in der Medizin, Auswirkungen gesellschaftlicher und globaler Veränderungsprozesse sowie ethische Aspekte berücksichtigen.

Ärzte an der Schnittstelle zwischen Forschung und Versorgung, die Clinician Scientists, spielten eine wichtige Rolle, um Wissenschaftskompetenz in den ärztlichen Alltag zu überführen, meinen die Autoren. Auch die Fähigkeit von Behandlern, wissenschaftliche Erkenntnisse im individuellen Gespräch sowie im öffentlichen und medialen Austausch verständlich, sachgerecht und unvoreingenommen zu vermitteln, sei verbesserungswürdig. Das Diskussionspapier empfiehlt, den Fortbildungsstand behandelnder und gutachtender Ärzte systematisch und regelmäßig zu evaluieren. Notwendig sei ferner der digitale Zugang zu aktuellen und qualitätsgesicherten Informationen – wie Leitlinien und klinischen Studien. Niedergelassene müssten zudem stärker in die klinische Forschung eingebunden werden.

Das Diskussionspapier finden Sie hier:
www.leopoldina.org/fileadmin/redaktion/Publikationen/2022_Diskussionspapier_Wissenschaftskompetenz_in_der_Medizin.pdf

 

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