Berlin (pag) – Das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) legt seinen Tätigkeitsbericht 2021 vor. Darin wird die zunehmende Komplexität der Verfahren zur Qualitätssicherung (QS) kritisiert.

„Ich wünsche mir eine schlankere und zielgerichtete Qualitätssicherung“, sagt Institutsleiter Prof. Claus-Dieter Heidecke. Er möchte die QS sektorenübergreifend neu ausrichten und die unterschiedlichen Systeme besser verzahnen. „Die bisherige Heterogenität sorgt dafür, dass die Qualitätssicherungsverfahren immer komplexer werden, mit zusätzlichem Aufwand für alle Beteiligten“, heißt es in dem Bericht. Zentral für Weiterentwicklung sei die bessere Nutzung der vorhandenen Routinedaten. Dadurch könne das IQTIG „effizienter agieren“ und die Dokumentation für Ärzteschaft und Krankenhäuser werde „deutlich reduziert“.

Im vergangenen Jahr hat das Institut 15 QS-Verfahren im Regelbetrieb durchgeführt. Insgesamt wurden 2021 etwa 3,6 Millionen Datensätze des Erfassungsjahres 2020 ausgewertet. Außerdem wurden 45 Projekte abgeschlossen oder teilabgeschlossen. Eine Aufgabe des IQTIG waren Datenanalysen zu Mindestmengen. Abgeschlossen wurden 2021 die Auswertungen zu komplexen Eingriffen am Pankreas, chirurgischer Behandlung des Bronchialkarzinoms sowie zum Mammakarzinom. Die Datenanalyse für den Leistungsbereich Stammzellentransplantation wurde Anfang März dieses Jahres beendet.

Außerdem arbeitete das Institut an der Entwicklung von Qualitätsindikatoren. Für das QS-Verfahren Sepsis empfiehlt das IQTIG elf Qualitätsaspekte sowie die Ausrichtung auf die internationale Sepsis-3-Definition. Nach einer Aktualisierung der Literatur werden beim QS-Verfahren Entlassmanagement nun die Qualitätsmerkmale konkretisiert und operationalisiert. Das dazu benötigte Expertengremium sei bereits zusammengesetzt. Für das QS-Verfahren Prostatakarzinom wurden bereits zehn Qualitätsindikatoren und neun Zusatzparameter entwickelt. Diese würden ausschließlich auf Grundlage der bereits vorliegenden Daten der klinischen Krebsregister oder der Krankenkassen „und somit ohne zusätzlichen Aufwand für die Leistungserbringer“ erfasst, heißt es in dem Tätigkeitsbericht.

Den Tätigkeitsbericht finden Sie online unter:
iqtig.org/downloads/berichte/2021/IQTIG_Taetigkeitsbericht_2021__WEB.pdf

 

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Artikels wird bereitgestellt von der Presseagentur Gesundheit (pag) und spiegelt nicht zwingend die Meinung des BDA wider. © Presseagentur Gesundheit GmbH