Berlin (pag) – In seinem Pflege-Report 2023 macht das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) auf große regionale Unterschiede bei der Versorgungsqualität in Pflegeeinrichtungen aufmerksam. Mit dem neuen Online-Portal „Qualitätsatlas Pflege“ will der AOK-Bundesverband Druck für eine bessere Versorgung machen.

Das WIdO hat für den Vergleich zehn Qualitätsindikatoren an den Schnittstellen von pflegerischer und medizinischer Versorgung herangezogen. Dazu zählen die Dauermedikation mit Schlaf- und Beruhigungsmitteln, Krankenhauseinweisungen von Demenzkranken aufgrund von Flüssigkeitsmangel und vermeidbare Krankenhausaufenthalte am Lebensende. Beispielsweise lag der Anteil der Pflegebedürftigen im Heim, die 2021 eine problematische Dauerverordnung von Schlaf- und Beruhigungsmitteln erhielt, im Viertel der Regionen mit den besten Ergebnissen bei maximal 4,7 Prozent und im Viertel der Regionen mit den schlechtesten Ergebnissen bei 9,9 Prozent. In den westlichen Bundesländern werden auch deutlich mehr Schlafmittel verordnet als im Osten.

„Wir stehen vor einem fragmentierten deutschen Gesundheitswesen, in dem es keine definierten Versorgungsaufträge gibt. Versorgungsangebote und Versorgungsprozesse greifen nicht gut ineinander“, erläutert die Geschäftsführerin Versorgung im AOK-Bundesverband, Dr. Sabine Richard. Eine gesetzliche Grundlage für versorgungsübergreifende Verträge sei zwingend nötig. Laut der WIdO-Forschungsbereichsleiterin Dr. Antje Schwinger muss die Regelung zum Entlassungsmanagement von Krankenhäusern nachgebessert werden. Die Kliniken dürften sich ihrem Versorgungauftrag nicht entziehen können.

Die WIdO-Analysen für den Pflege-Report basieren auf den Abrechnungsdaten der elf AOKen. Sie beinhalten die Daten von rund 350.000 Pflegeheimbewohnern, was rund der Hälfte aller stationär versorgten Pflegebedürftigen in Deutschland entspricht. Nach dem Willen der AOK sollen die Daten zur Weiterentwicklung der Versorgung genutzt werden.

Link zum Qualitäts-Atlas: www.qualitaetsatlas-pflege.de
Link zum WIdO-Report:https://www.wido.de/publikationen-produkte/buchreihen/pflege-report/2023/

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Artikels wird bereitgestellt von der Presseagentur Gesundheit (pag) und spiegelt nicht zwingend die Meinung des BDA wider. © Presseagentur Gesundheit GmbH